Rückruf Valsartan-haltiger Arzneimittel

11.07.2018

Derzeit gibt es europaweit Rückrufe zahlreicher Hersteller von Valsartan-haltigen Arzneimitteln. Grund ist, dass eine produktionsbedingte Verunreinigung des Wirkstoffs derzeit nicht ausgeschlossen werden kann.

Teva ruft vorsorglich alle Chargen der Valsartan-haltigen Arzneimitteln aller Stärken und Packungsgrößen seiner Marken ratiopharm und AbZ Pharma zurück (Ausnahme: Valsartan comp. AbZ 120 mg/12,5 mg Filmtabletten und Valsartan-ratiopharm® comp. 120 mg/12,5 mg, siehe unten). Der Rückruf erfolgt ausschließlich zwischen Ihrer Apotheke und uns als Arzneimittelhersteller.

Ein akutes Patientenrisiko besteht laut Aussage des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) jedoch nicht. Das BfArM betont, dass Patienten, die Valsartan-haltige Arzneimittel einnehmen, die Arzneimittel nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt absetzen sollen. Denn das gesundheitliche Risiko eines Absetzens liege aktuell um ein Vielfaches höher als das mögliche Risiko durch eine mögliche Verunreinigung.

• Sie sollten die Einnahme von Valsartan nicht abbrechen, es sei denn, Sie wurden von Ihrem Arzt oder Apotheker dazu aufgefordert. Gemäß Aussage des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) können Sie Ihr Arzneimittel weiter einnehmen, da kein akutes Patientenrisiko besteht. Das gesundheitliche Risiko eines Absetzens liegt aktuell um ein Vielfaches höher als das mögliche Risiko durch eine Verunreinigung.
  • Bei der nächsten fälligen Verordnung können Sie mit Ihrem Arzt abklären, ob gegebenenfalls ein Wechsel der Medikation für Sie angebracht ist.

Hinweis: Die Arzneimittel Valsartan comp. AbZ 120 mg/12,5 mg Filmtabletten und Valsartan-ratiopharm® comp. 120 mg/12,5 mg Filmtabletten sind vom Rückruf nicht betroffen.

Informationen der deutschen und europäischen Arzneimittelbehörden sowie des Branchenverbandes Pro Generika finden Sie unter den folgenden Links: