Vertrauen bestätigt

25.11.2025

Andreas Burkhardt als Vorstandsvorsitzender von Pro Generika wiedergewählt

Andreas Burkhardt bei der Mitgliederversammlung von Pro Generika.

Andreas Burkhardt, Geschäftsführer von Teva Deutschland, wurde am 24. November auf der Mitgliederversammlung von Pro Generika erneut zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt.

Auch alle weiteren Mitglieder des Gremiums wurden im Amt bestätigt: Thomas Weigold (Country President Sandoz Germany), Josip Meštrović (General Manager Germany/Switzerland Zentiva Pharma), Ahmed Banjaddi (Basics/Sun Pharma), Andrej Mieth (Fresenius Kabi Deutschland), Ingo Werner (Mylan Germany/Viatris) und Basem Yazgi (ALIUD PHARMA).

„Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam viel erreicht – als Team, das sich mit Überzeugung für die generische Versorgung starkmacht. Aber klar ist auch: Es bleibt noch viel zu tun. Lieferengpässe, Preisstrukturen, Produktionsbedingungen und nicht zuletzt die Abhängigkeit von China fordern uns weiterhin heraus“, so Andreas Burkhardt. „Gerade deshalb braucht es einen konstruktiven, lösungsorientierten Dialog – mit Politik, Behörden und Partnern im Gesundheitssystem. Diese Gespräche werden wir konsequent fortsetzen.“

Über Pro Generika

Pro Generika ist der Verband der Generika- und Biosimilarunternehmen in Deutschland. Die Mitgliedsunternehmen stellen den Großteil der Arzneimittelversorgung sicher und leisten damit einen essenziellen Beitrag zur Stabilität des Gesundheitssystems.

Der Verband vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Behörden, Stakeholdern und in der öffentlichen Debatte – für mehr Versorgungssicherheit, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und einen verlässlichen Zugang der Patientinnen und Patienten zu modernen, bezahlbaren Arzneimitteln. 

Hier geht es zur Pressemitteilung von Pro Generika: https://www.progenerika.de/presse/vorstand-im-amt-bestaetigt/