Erfolgreiche Clean-Up-Aktion

23.04.2024

Teva Mitarbeitende engagieren sich für Umweltschutz in Ulm und Weiler

Das Team Corporate Affairs um Peter Wunner (r.) beteiligte sich mit vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen an der Clean-Up-Aktion.

Mit Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet, beteiligten sich am Montag, 22. April rund 50 Teva Mitarbeitende an Clean-Up-Aktionen an den Standorten in Ulm und Blaubeuren/Weiler. Gemeinsam füllten die Freiwilligen 17 Müllsäcke – trotz eisiger Kälte. Die Aktion fand im Rahmen des World-Earth-Day statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Planet vs. Plastic“ stand.

Die ersten motivierten Mitarbeitenden starteten um 13:00 Uhr, um im Ulmer Donautal und in Weiler wild entsorgten Abfall aufzusammeln. Eine Stunde später machten sich an beiden Standorten die nächsten Gruppen auf den Weg. Gegen 15:00 Uhr kehrten die letzten Mitarbeitenden zurück und lieferten ihre vollen Mülltüten an den jeweiligen Haupteingängen der beiden Standorte ab. Und dort kam einiges zusammen: in zwei Stunden hatten die Freiwilligen 17 Müllsäcke hauptsächlich mit Verpackungs- und Restmüll sowie unzähligen Zigarettenkippen gefüllt. Nach getaner Arbeit durften sich die Teilnehmenden über eine kleine Stärkung in Form von belegten Brötchen und Getränken freuen.

„Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich die Zeit genommen haben, um die Bereiche rund um unsere beiden Standorte zu säubern. Ihre Initiative und ihr Engagement zeigen, dass ihnen der Umweltschutz am Herzen liegt und dass wir als Unternehmen Verantwortung übernehmen“, erklärt Peter Wunner, Senior Director Corporate Affairs bei Teva Deutschland, wo auch der Bereich ESG (Environmental, Social und Governance) verortet ist.

Die Clean-Up-Aktion ist Teil der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Teva, denn Nachhaltigkeit wird im Unternehmen schon immer großgeschrieben. So widmen sich die deutschen Standorte des Konzerns zum Beispiel seit 1996 im Rahmen ihrer EMAS-Zertifizierung, dem europaweit höchsten Umweltstandard für Unternehmen, dem professionellen Management ihrer Treibhausgas-Emissionen. Teva hat sich als globales Unternehmen außerdem das Ziel gesetzt, bis 2045 „Net Zero“ zu sein. Das heißt, dass Teva der Umwelt nicht mehr Emissionen hinzufügen wird, als das Unternehmen reduzieren oder entfernen kann. Die Kampagne "Go Green Together 2024" von Teva ermutigt alle Mitarbeitenden, Veränderungen in ihrem eigenen Leben vorzunehmen und so negative Auswirkungen auf die Umwelt bei der Arbeit, zu Hause und sogar auf dem Weg zur Arbeit zu verringern. Auch die Clean-Up-Aktion ist Teil der "Go Green Together 2024"-Kampagne.

Das sind nur wenige Beispiele – weitere Informationen zu den Teva- Nachhaltigkeitsaktivitäten finden sich unter www.teva.de/unternehmen/nachhaltigkeit.html.